Allgemeines:

Ohne Ordnung funktioniert kein erfolgreicher cw. Die nachfolgenden Regeln sind also vor allem dazu bestimmt, das Bestmögliche aus unseren Kriegen herauszuholen.

 

Keiner kämpft für sich allein – es gibt fast immer eine Kollegin oder einen Kollegen, der genau auf deinen Angriff und die sich aus ihm ergebenden Infos wartet, um im Anschluss loszulegen. Außerdem gibt es einige, die sich um die Organisation des cw kümmern und daher über jeden Kontakt froh sind. Ziel ist es, dass nicht mehr gefragt wird „Wann greift XY endlich an?“ oder „Hast du schon etwas von XY gehört?“. Wir wollen den cw gemeinsam nach Hause holen.

 

 

 

Teilnahme:

  1. Sämtliche Helden müssen verfügbar sein.
  2. Es sollte genug ZEIT vorhanden sein, um sich in den cw mit einzubringen.
    • Zeit, um vor den Angriffen kurz im Chat anzuzeigen, dass es losgeht. Es gibt genug von uns, für die ein Liveangriff im cw-TV ein Tageshöhepunkt ist… 
    • Zeit, um 10-15 Minuten vor jedem Angriff in die Planung zu investieren. Zusammen zu planen ist kein Muss, aber es macht auch Spaß, gemeinsam den Schwachpunkt des gegnerischen Dorfes zu finden, oder auch nur noch einmal in seinem Plan bestärkt zu werden…
    • Motto: Wenn cw, dann aber richtig…!

 

Zuordnung:

  1. Grundsätzlich ist immer auf entsprechende Clannachrichten zu achten!
  2. Es gibt keine feste Zuordnung! Unsere rh9 und rh10 schauen selbst, wo 3 Sterne realistisch sind, nur die zählen - außer im 10v11, dort sind 2 Sterne das Ziel.
  3. Es wird über warmatch in discord reserviert. Wer auf discord keinen Zugriff hat, der bitte andere, dies zu erledigen. Trotzdem wird darum gebeten, im Chat kurz ebenfalls Bescheid zu geben, damit niemand anders mehr Gehirnschmalz auf eine reservierte Nummer investiert.

 

Angriffszeitpunkt:

  1. Jeder und wirklich jeder sollte sich am ersten Abend BIS 24 UHR im Chat zeigen (unabhängig davon, ob ein Angriff erfolgt. Das ermöglicht allen eine leichtere Zuordnung und Planung. Die nachfolgenden Zeitfenster sind aus Erfahrung so gewählt. Wer es nicht rechtzeitig schafft, der wird nicht erschossen. Aber wir sollten uns alle bemühen…
  2. rh9: Der erste Angriff sollte am ersten Abend erfolgen, der zweite Angriff bis spätestens 14 Uhr am Folgetag. Natürlich kann es passieren, dass man den zeitlichen Rahmen nicht einhalten kann. Meldet euch doch dann einfach kurz und gebt eure Nummer für die anderen Angreifer frei.
  3. rh10: Grundsätzlich sollte 2 h vor Kriegsende der erste Angriff durch und zudem klar sein, wer wo angreift, um planen und trainieren zu können. Daher bitten wir, dass sich alle noch offenen Angreifer spätestens zu diesem Zeitpunkt kurz im Chat zu zeigen, wenn vorher noch keine Zuteilung/Planung erfolgt ist.
  4. rh11: Grundsätzlich machen rh11 ihre zweiten Angriffe ganz zum Schluss, da sie am ehesten auf fehlende Sterne/Prozente reagieren können.

 

 

Angriffe:

  1. Nehmt euch genug Zeit zur Planung – und es sollte Routine sein, unmittelbar vor jedem Angriff kurz die Reihenfolge des Absetzens sowie z.B. die voraussichtlichen Positionen der Zauber zu rekapitulieren.
  2. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn Angriffe vorher gemeinsam geplant werden. Wer sich aber sicher fühlt, kann selbstverständlich auch sofort angreifen.
  3. CLEANUPS: Wenn der vorherige Angriff nur knapp scheiterte oder offensichtlich die richtige Idee hatte, dann sollte er unbedingt als Vorlage genutzt werden. Es ist ein Horror, wenn bei demselben Dorf mehrere Angreifer mit jeweils komplett verschiedenen Angriffen failen. Wer nach einem 99 % Luft-Fail den Spruch bringt „Ich kann aber keine Luft“, der wird standrechtlich erschossen - nachmachen ist wie Malen nach Zahlen und wer das nicht mag, sucht sich bitte ein anderes Ziel.
  4. SCOUTS: Bei rh9 gegen rh10 ist es wichtig vorher zu klären, ob es um 2 Sterne geht, die mit etwas besseren Prozenten als Sicherheit zur Not stehen bleiben können. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es ein echter Scout – in diesem Fall wird nach Absprache der kommende Angriff des rh10 mit kleineren Truppen durchgespielt, bspw. laloon als Scout, falls das rh10 auch mit Luft kommen will. Behandelt es dann wie einen richtigen Angriff auf 3 Sterne mit besonderem Augenmerk auf Einstieg und Funnel. Bei rh9 gegen rh11 geht es grundsätzlich darum, so viele Infos wie möglich zu bekommen, also Clanburg, Luftminen, Riesenbomben, Teslas. Scouts werden zwar von den ,,Kleinen“ durchgeführt, jedoch braucht es vorher einen groben Plan der ,,Großen“. Wechselt doch kurz ein Wort im Chat, wenn feststeht, wer für wen spähen kann. Auch dafür ist es unter anderem wichtig, dass jeder am ersten Abend online kommt…

 

 

Dörfer:

  1. Jeder hat selbstverständlich eine Farmbase. ABER – man sollte bemüht sein, die anderen  Slots mit cw-tauglichen Dörfern zu belegen. Es geht vor  allem auch darum, „Futter“ für friendly challenges zu besitzen. Ideal wäre es, neben guten cw-Dörfern auch vielleicht 2 Standardbases gespeichert zu haben, über die man immer wieder im cw stolpert (z.B. ganz typische ringbases bei rh10/rh11) und die dann in fc geübt werden können.
  2. Aktueller Stand sind ringbases bei rh10 verboten und bei rh11 jedenfalls bedenklich.