Immer wieder ist ein Thema, wann und wie mit einem rh hochgegangen werden soll und wie dann der Ausbau läuft. Einerseits ist es selbstverständlich Sache jedes Spielers, wie er dieses wunderbare Spiel spielen möchte. Andererseits ist man bei einer cw-Teilnahme Teil eines Teams. Letztlich sind die cw eine Art „Mannschaftssport“, bei dem jeder seine Position im Interesse des Erfolgs so gut es geht auszufüllen hat und für Solisten wenig Platz ist. Das ist der Unterschied zwischen einem Farmclan und einem Clan, der erfolgreich Kriege bestreiten will (also uns!). Und aus diesem Grund ist es auch legitim, wenn von Seiten des Teams Erwartungen da sind.

 

Aktuell ist eine Diskussion im Gang über ".5 - Dörfer". Was damit gemeint ist - es werden bei einem frischen rh10 (dann rh9.5) bzw. frischen rh11 (dann rh10.5) faktisch nur die Offensivtruppen ausgebaut und die Verteidigungen zurückgestellt. Die Idee ist, dass man dadurch nicht als z.B. volles rh10 in die cw-Suche eingeht, auf der Karte relativ weit hinten ist, aber trotzdem dank der vollen Offensivabteilung in der Lage ist, gegen ein rh10 volle Angriffe mit Chance auf 3 Sterne zu machen. Die Rechnung ist einfach: Zwar wird mein Dorf ohne Infernos (bei rh10 bzw. ohne Adler bei rh11) deutlich leichter 3 Sterne gemacht - auf der anderen Seite hat man ja 2 Angriffe, um unsererseits dann 6 Sterne zu holen.

 

Aktueller Stand: Es scheint inzwischen herrschende Meinung zu sein, dass die .5-Bases für das matchmaking nichts bringen. Daher haben wir uns entschlossen, alle Bases "normal" zu leveln, und neben den Truppen auch die Verteidigung zu entwickeln. Letztlich ist es eine Grundsatzfrage - Wenn man mit den .5-Bases anfängt, dann ist die nächste Frage, wie man es mit den engineered bases hält. Auch ist die Frage, ob man das matchmaking mit ein paar ganz kleinen accounts im cw zu unseren Gunsten beeinflussen sollte.

 

Wir sagen dazu NEIN und setzen allein auf Skill!!

 

 

Was wird von einem rh9 in jedem Fall erwartet wird:

Es geht hier weniger um Verteidigung. Dort wäre erste Priorität die Luftabwehr. Wichtiger ist, was mit den Angriffstruppen passiert. Dabei kann es nur 1 Ziel geben, nämlich so schnell wie möglich Truppen an den Start zu bringen, mit denen man auf 3-Sterne-Jagd gehen kann. Ausgehend von den max-rh8-Truppen müssen daher für die Standardangriffe die passenden Truppen gepusht werden. Primär sind dies Schweine lv5 (lv4 ja schon mit rh8 vorhanden) und der Golem, den man bei einer Vielzahl von Angriffsvarianten braucht. Danach sollte es je nach Vorliebe weiter gehen. Letztlich ist alles wichtig, seien es Walküren (GoVaHo), Ballons (sehr wichtig, Pentaloon, Golaloon), Hunde, Zauber usw.  Das andere Thema bei rh9 sind die Helden. Dabei sollten Helden lv10 (also 2. Fähigkeitsstufe) die Basisausstattung sein. Jedenfalls derzeit scheint die Queen dabei noch wichtiger im cw zu sein als der King, daher sollte deren Level bevorzugt behandelt werden.

 

Übergang von rh9 auf r10:

Die Truppen sollten (alle!) max sein. „Ich mache keine Luft“ oder „Heiler benutze ich nie“ ist wenig hilfreich. Abgesehen von der damit gezeigten fehlenden Flexibilität weiß man nie, in welche Richtung sich coc entwickelt. Setzt einer auf Luft, kommt zweiter Luftfeger. Setzt einer auf Schweine, kommt verstärkte Wirkung der Doppelbomben usw. Über einen Queenwalk mit Heilern wurde lange Zeit gelächelt, jetzt ist er Standard… Außerdem braucht ihr z.B. Walküren, denn sie werden (neben GoVaHo) im cw für die Burgen gebraucht. Warum sollte nicht jeder spenden können? Und als letztes – man hat genug Zeit alles zu machen, wenn man sein rh9 ausbaut. Über den Level der Mauern kann man streiten. Aber es gibt im cw immer wieder (verdammt häufig!) Mauerbrecherfails, weil etwa 2 Brecher eine Mauer lv9 oder 10 nicht packen. Daher: komplett lv9 sollte das Mauerwerk schon sein. Und damit zum vielleicht wichtigsten Thema, den Helden. Hier ist lv25 für beide absolutes Minimum, je mehr desto besser. Eigentlich muss es aber der Anspruch sein, mit 30er helden als rh9 auf 3-Sterne-Jagd zu gehen. Vor allem aber ist es dann aktuell die Aufgabe der rh10, im cw gegen rh11 auf 2 Sterne zu gehen, damit unsere rh11 nach unten angreifen können. Dafür braucht man zumeist queenwalk, um die notwendigen 50% zusammen zu kratzen. Mit einer Baby-Queen lv25 wird das aber gegen max rh11-Verteidigungen schwierig. Hinzu kommt, dass bei einem frischen rh10 angesichts des Bedarfs an Dunklem und Elixier für Verteidigungen und Labor weniger Raum für Helden bleibt. Daher sollte möglichst viel dieser Arbeit als rh9 erledigt werden.

 

Was wird von einem rh10 erwartet:

Es laufen in der Verteidigung neben der Anschaffung der neuen Gebäude zunächst einmal die Luftabwehren und Magiertürme auf die max-Level. Auch hier geht es aber in erster Linie um die Truppen. Ziel eines rh10 ist es zwar auch, gegen ein gleichstarkes rh10 auf 2 Sterne gehen zu können. Aber machen 3 Sterne gegenüber nicht mehr Spaß? Und wie schon beschrieben - es sollten auch möglichst schnell gegen ein rh11 zwei Sterne drin sein. Dafür taugt Golaloon nichts. Dafür taugen Schweine nichts. Dafür taugt barch nichts. Man braucht: Golem5, Walküre5, Riesen7, Magier6, Bowler2, Sprung3, Frost5. Pekka5 ist nach aktuellem Stand deutlich weniger wichtig als sogar Drache5. Die anderen Truppen sollten zuerst einmal zurückgestellt werden. Diskutabel ist es natürlich, sich noch eine Farmhilfe zu verschaffen (Bogen7). Um dem Clan im cw eine Stütze sein zu können, sollte es aber selbstredend das Ziel sein, so schnell wie möglich taugliche Truppen an der Hand zu haben. Gerade in cw mit mehr rh10/rh11 beim Gegner besteht sonst die Gefahr, dass uns oben die Angriffe ausgehen und der Druck auf unsere guten rh10 zu groß wird, keinen Angriff in den Sand zu setzen. Ach ja - wenn Dunkles frei wird, dann geht dieses immer in die Helden. Ziel des rh10 muss es sein, eher früher als später mit 40er Helden dazustehen.